Evangelische Jugendvertretung (EJV) am 16.11. (Samstag), 10-14 Uhr, zum Thema Gendersenible evangelische Jugendarbeit in LU

Wie kann bei uns gendersenible Jugendarbeit aussehen? Diskutiert und entscheidet mit!

Die Debatte über das Thema „Gendern“ wird heiß geführt: Es gibt Bundesländer, die es an Schulen und in Ämtern verboten haben. Auf der anderen Seite stehen vor allem junge Menschen, die bei Tiktok und Instagram ganz selbstverständlich ihre Pronomen mit angeben. Für uns als Evangelische Jugend ist völlig klar, dass bei uns alle willkommen sind, egal welches Geschlecht sie haben und mit welchen Pronomen sie angesprochen werden möchten. Über die Konsequenzen für die evangelische Jugendarbeit müssen wir uns allerdings Gedanken machen – und das am besten und liebsten mit euch! Deshalb wird dies das Schwerpunktthema der Herbst-EJV, zu der wir euch herzlich einladen:

Am Samstag, den 16. November 2024

Von 10 bis 14 Uhr in die Jugendkirche, Ludwig-Börne-Straße 2,

67061 Ludwigshafen

Nach einem Impuls zur gendersensiblen Evangelischen Jugendarbeit möchten wir mit euch über das Thema und die Konsequenzen für unsere Jugendarbeit diskutieren. Ziel wären Eckpunkte einer „Agenda gendersensible evangelische Jugendarbeit in LU“ (Arbeitstitel), die dann vom Geschäftsführenden Ausschuss bis zur nächsten EJV im Frühjahr 2025 ausgearbeitet und dann präsentiert werden.

Links