Evangelische Jugendvertretung

Um sich zu organisieren und Ämter und Gremien zu besetzen, kommt die EJL zwei Mal im Jahr zur einer Vollversammlung zusammen, die nennt sich Evangelische Jugendvertretung, kurz: EJV! Gewählt wird alle zwei Jahre. Manchmal auch früher, wenn Ämter nachbesetzt werden müssen.

Zurzeit kommt die EJV einmal im Frühjahr zu einem Abendtermin zusammen und trifft sich im Herbst einmal für einen ganzen Tag, meist an einem Samstag.

Auf der EJV sind stimmberechtigt:

1. Je maximal fünf Vertreterinnen oder Vertreter aus den Kirchengemeinden im Kirchenbezirk.

2. Je maximal fünf Vertreterinnen und Vertreter der Ehrenamtlichen aus Projekten und Arbeitskreisen, die auf der Ebene des Kirchenbezirkes arbeiten. Je eine Vertreterin oder ein Vertreter aus jedem freien Jugendverband, der im Kirchenbezirk tätig ist.

3. Maximal zwei Vertreter/innen des Gemeindepädagogischen Dienstes.

4. Der Geschäftsführende Ausschuss (GA).

Auf der EJV werden wichtige Themen besprochen und diskutiert, es werden Veranstaltungswünsche geäußert und Workshop- bzw. Vorbereitungsgruppen für bestimmte Events gebildet.

Die EJV äußert sich auch mal zu brisanten jugendpolitischen Themen oder organisiert Podiumsdiskussion mit Menschen aus der Politik.

Die EJV wählt Delegierte in folgende Außenvertretungen:

- Bezirkssynode

- Stadtjugendring

- Turm33

- SprecherInnenkreis

- ILA

Von der EJV aus wird auch der heiße Draht zur Evangelischen Jugend der Pfalz , kurz: EJ Pfalz, gehalten. Das ist dann noch mal eine Ebene über dem Dekanat Ludwigshafen.

Die Geschäftsstelle der EJ Pfalz ist das Landesjugendpfarramt.

Die EJV entsendet in die EJ Pfalz, nämlich in den SprecherInnenkreis (SK) der EJ Pfalz, Delegierte, die dort die Stimme für Ludwigshafen vertreten und auch dort wieder Verantwortung für bestimmte Bereiche übernehmen. Unter anderem wird vom SK die Vollversammlung der EJ Pfalz organisiert, das MitarbeiterInnen-Forum, kurz: MAF.

Das allerhöchste Gremium der EJ Pfalz ist die Evangelische Landesjugendvertretung, kurz: ELJV.

Kontakt

Evangelische Jugend Ludwigshafen
Ludwig-Börne-Straße 2
67061 Ludwigshafen

Tel: 0621-658207-0
Mail: ejl@ejl.de