KinderVesperKirche

20. bis 24. November 2017 in der Prot. Jugendkirche LU

„Jeder ist willkommen – im Gasthaus des Lebens“

Vor ziemlich genau 500 Jahren hatte ein Mönch in Wittenberg eine Erkenntnis, die die Welt verändern sollte: Gottes Zuneigung hängt nicht davon ab, was ich leiste – oder eben auch nicht. Für Gott sind alle Menschen in gleicher Weise bedürftig. Bedürftig nach Gemeinschaft, nach Liebe und nach Segen. Auf diese Erkenntnis baut die evangelische Kirche noch heute!

Auch unsere KinderVesperKirche hier in Ludwigshafen baut auf diese Erkenntnis Martin Luthers, wenn wir die Kinder der Brüder-Grimm-Schule dieses Jahr in der Prot. Jugendkirche LU begrüßen: 

Jeder ist willkommen, egal ob arm oder reich, groß oder klein, dick oder dünn, Christ oder Muslima, hier geboren oder nicht. Zu uns kommen einfach Kinder, die gemeinsam essen, spielen, 

singen, basteln und ganz viel Spaß haben können.

Die KinderVesperKirche sieht ihren Auftrag darin Anwältin für die zu sein, die nicht selbstverständlich dazugehören, weil sie es sich nicht leisten können; für die, die am Rand stehen und sich nur mit Mühe in der Gesellschaft halten können.

KinderVesperKirche ist Auftrag zur Teilhabe: „Vor Gott sind wir alle gleich.“

KinderVesperKirche ist eine Einladung an alle: „Du bist uns herzlich willkommen!“

 

Die Prot. Jugendkirche Ludwigshafen hat es sich zur Aufgabe gemacht, „Gasthaus des Lebens“ zu sein und dabei alle, die über die Türschwelle treten, freundlich willkommen zu heißen – ob sie zufällig vorbei kommen oder auf eine Einladung hin. „Vergesst aber die Gastfreundschaft nicht. Denn durch sie haben schon manche, ohne es zu wissen, Engel als Gäste aufgenommen.“ Dieser sehr alte biblische Vers birgt die Erfahrung, dass es nicht nur Aufgabe ist, gastfreundlich zu sein, sondern schön und bereichernd für alle sein kann – auch oder gerade dann, wenn man sich neu kennenlernt. Miteinander essen, teilen, reden, Zeit verbringen, das bringt Menschen einander näher. Und es zeigt, dass jeder Mensch es wert ist, ihn kennenzulernen, ob er oder sie nun älter oder jünger, ärmer oder reicher, dicker oder dünner ist als ich.

Willkommen in der KinderVesperKirche!

Kontakt

Iris Hook
Gemeindepädagogischer Dienst
Tel.:0621-658207-24
Iris.Hook@evkirchepfalz.de

Uwe Lieser
Gemeindepädagogischer Dienst

Tel.:0621-658207-26
Uwe.Lieser@evkirchepfalz.de

Florentine Zimmermann
Stadtjugendpfarrerin
Tel.: 0621-6582070
Florentine.Zimmermann@ejl.de